EuMW & EuRAD 2023 – Hochschule Offenburg stark durch IUAS vertreten!

Prof.in Marlene Harter als Komitee-Mitglied der EuRAD und Nicolas Treier als Vortragender bei der EuMW inspirieren Radar-Fachpublikum.

2023-09-20_IUAS_EuMW_EuRAD_2023_Berlin_Collage.jpg
© HSO / IUAS / EuMW

Die 20. "European Radar Conference" (EuRAD 2023) fand vom 20. bis 22. September 2023 in Berlin, im Rahmen der "European Microwave Week" 2023 (17.-22.09.2023) statt. Diese Radarkonferenz ist die wichtigste europäische Veranstaltung, um sich über den aktuellen Stand und die zukünftigen Trends auf dem Gebiet der Radarforschung, -technologie, des Systemdesigns und der Anwendungen mit einem globalen Netzwerk von Forscher*innen, Industrievertreter*innen, Studierenden und Instituten auszutauschen.

Prof.in Marlene Harter hatte als TPC Chair (Technical Program Committee) die Hauptverantwortung für das wissenschaftliche und technische Programm (das heißt Vorträge, Poster-Sessions, wissenschaftliche Beiträge) und nahm eine wesentliche Rolle beim Opening und Closing der EuRAD ein. Während der Veranstaltung präsentierte sie zudem beachtliche generelle Entwicklungen der Konferenz. So wurden erstmals überhaupt bei einer vergleichbaren Konferenz in diesem Jahr mehr als 200 wissenschaftliche Beiträge zu Forschungsaktivitäten ("Papers") im Bereich Radarsysteme, -anwendungen und -entwicklungen eingereicht, die von mehr als 600 Teilnehmer*innen in diversen Plenary Talks, Keynotes und Workshops thematisiert wurden. Auch wurden der "EuMA Radar Prize" und der "EuRAD Young Engineer Prize" verliehen und es konnten nicht zuletzt auch bei einem EuRAD Lunch und einem "Student Career Event" wertvolle und umfangreiche Kontakte mit und zu Unternehmen, Forschenden und Studierenden geknüpft werden.

Auch im allgemeinen Rahmen der EuMW konnte das IUAS sich mit einem Vortrag von Nicolas Treier (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) über das Projekt MiDeSCa und die Forschungserfolge im Bereich der Diagnose von Hautkrebs mittels Millimeterwellen stark präsentieren. Schön war auch, dass sich aktuelle und ehemalige IUAS Mitglieder und Studierende treffen konnten, um sich auszutauschen.

Alles in allem, eine wunderbare Veranstaltung, auf der das IUAS erneut eine starke Rolle spielte und die Hochschule Offenburg erfolgreich vertreten konnte.

Mehr zur EuMW und der EuRAD unter: https://www.eumweek.com/conferences/eurad.html