Prof.in Harter besucht IIIT Kottayam in Indien

Im Rahmen ihres DAAD-geförderten Besuchs hielt Prof.in Marlene Harter auch einen Keynote-Vortrag auf der "IEEE SPICES"-Konferenz.

Eine Frau steht vor sitzenden Zuhörenden an einem Bildschirm
© Marlene Harter
Collae aus mehreren Bildern vom Indienbesuch
© Marlene Harter

Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten projektbezogenen Personalaustauschs besuchte Professorin Marlene Harter kürzlich das Indian Institute of Information Technology (IIIT) Kottayam. Während ihres Aufenthalts am IIIT Kottayam traf sich die Profesorin mit Dozierenden und Studierenden und eruierte Möglichkeiten für einen akademischen Austausch sowie für Forschungspartnerschaften. Der Besuch bot ihr auch die Gelegenheit, laufende Projekte am IIIT Kottayam kennenzulernen und Einblicke in ihre eigene Forschung im Bereich fortschrittlicher Technologien zu geben.

Wärhend ihres Besuchs nahm Marlene Harter auch an der Konferenz "IEEE SPICES" (International Conference on Signal Processing, Informatics, Communication, and Energy Systems) teil, die am IIIT Kottayam veranstaltet wurde. Auf der Konferenz hielt sie einen Keynote-Vortrag mit dem Titel "Modern Radar Techniques for Automotive Applications", in dem sie ihre Forschung zur Verbesserung von Radarsystemen für eine verbesserte Zielerfassung in unübersichtlichen und schwierigen Umgebungen vorstellte. Ihr Vortrag bot Einblicke in die innovative Radarsignalverarbeitung und spiegelte ihr Fachwissen auf diesem Gebiet wider.

Der Besuch von Prof.in Harter stärkte nicht nur die Beziehungen zwischen den beiden Institutionen, sondern trug auch zu den laufenden Diskussionen über Spitzentechnologien auf der "IEEE SPICES" bei und eröffnete Möglichkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit.