IUAS-Forscher auf der 11. Microwave and Radar Week in Breslau (Polen)

Das IUAS war mit mehreren Beiträgen zu Antennen und Bodenradar auf der 11. Microwave and Radar Week in Breslau (Polen) vertreten.

Die drei IUAS-Forscher stehen mit Prof.in Marlene Harter vor einer Posterwand
© Hochschule Offenburg

Die drei IUAS-Forscher und Prof.in Marlene Harter

IUAS-Forscher nahmen an der 11. Microwave and Radar Week (MRW-2024) vom 1. bis 5. Juli in Breslau (Polen) teil. Die Woche umfasste zwei parallel stattfindende Veranstaltungen, die MIKON-2024 (25th International Microwave and Radar Conference) und das IRS-2024 (International Radar Symposium), die führende Expert*innen und Innovator*innen auf dem Gebiet der Mikrowellen- und Radartechnologie zusammenbrachten.

Im Rahmen der Konferenz stellte das IUAS aktuelle Forschungsergebnisse vor.

Philip Arthur, Masterstudent im Studiengang Communication and Media Engineering, präsentierte seine Forschungsarbeiten zur Entwicklung einer niederfrequenten Vivaldi-Antenne, die speziell für Bodenradar Anwendungen entwickelt wurde.

M.Sc. Reza Aliabadi präsentierte einen neuartigen Ansatz zur Bestimmung der Dicke von Bodenschichten unter dem Einsatz von Convolutional Neural Networks (CNN), der es ermöglicht die Genauigkeit und Effizienz der Charakterisierung des Bodenuntergrunds mit einem Bodenradarsystem zu verbessern.

Des Weiteren stellte B.Eng. Mathias Kromer die Implementierung und den Vergleich verschiedener Bildgebungsmethoden zur Abbildung des Bodenuntergrunds mit Radar in Form eines Posters vor, wobei er die Herausforderungen und Vorteile der verschiedenen Techniken bei der Erkundung des Bodenuntergrunds hervorhob.

Bleiben Sie mit dem IUAS verbunden, um weitere Informationen über die Forschung des Instituts zu erfahren.