Institute for Unmanned Aerial Systems

News IUAS

ALF65E auf der ILA in Berlin wieder in Aktion

ALF65E auf der ILA 2014 in Aktion

Wie vor knapp zwei Jahren war auch dieses Jahr der Autonome Helikopter der Hochschule Offenburg im Showprogramm der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin fliegenderweise vertreten. Bei der vorherigen ILA war ALF65E das zweite Unbemannte Flugsystem, das je auf einer ILA Fluggenehmigung erhalten hatte. Dieses Jahr wurde neben ALF auch ein Multikopter von einer Firma im UAV-Sektor geflogen. Natürlich war das Institut für Unbemannte Flugsysteme (IUAS) der Hochschule Offenburg auch mit einem Stand vertreten.

Die Zahl der Aussteller im Bereich Unbemannte Flugsysteme (UAS) auf der ILA hat deutlich abgenommen, dafür waren durchweg nur professionelle Aussteller vertreten. Das Interesse von Fachpublikum und von allgemeinen Besuchern am Wochenende war überwiegend recht gezielt. Neben den Flugleistungen und diversen Sicherheitseinrichtungen galt das Interesse auch rechtlichen Rahmenbedingungen. Es wurde auch gelegentlich von jungen Leuten die Frage gestellt, was man lernen müsse, um so etwas entwickeln zu können. Natürlich wurde in der Antwort von uns Werbung für Mathematik – die sollte man schon in der Schule gut können – und anschließend für ein Studium im Fachbereich E+I an der HS Offenburg gemacht.

Neben der Vertiefung alter Kontakte ergaben sich auch einige vielversprechende neue, die jetzt im Nachgang zur ILA weiter weiterverfolgt werden.