Institute for Unmanned Aerial Systems

News IUAS

„Soundcheck“ auf dem 21. Innovationstag des Mittelstands BMWi in Berlin

|

von links: Michael Lange, Prof. Dr. Werner Schröder und Jörg Vogt (Geschäftsführer I.S.T. GmbH)

Auf dem 21. Innovationstag des Mittelstands des Bundeswirtschaftsministeriums in Berlin hat das IUAS/HS Offenburg seine über das ZIM-Programm geförderte Entwicklung „Soundcheck“ in Funktion demonstriert. Das Gerät ermittelt auf akustischem Wege diverse Eigenschaften von Kanalisationsrohren.

Sowohl der ZIM-Projektbegleiter als auch der Geschäftsführer der kooperierenden Firma zeigten sich beeindruckt von dem Gerät. Auch die Tatsache, dass das Verfahren von der Hochschule Offenburg patentiert ist, kam gut an.

Prototyp des Soundcheck im EInsatz

Derzeit läuft ein weiteres ZIM-gefördertes Projekt basierend auf „Soundcheck“, dessen bisherigen Ergebnisse ermutigend aussehen. Aufgrund der positiven Resonanz wurde auf der Messe schon ein weiteres Anschlussprojekt diskutiert. Dazu sind aber noch interne Machbarkeitsstudien durchzuführen, bevor die Antragsarbeit erfolgen kann.