Pumpen für unbemannte Luftfahrzeuge

Die Firma KNF Neuberger GmbH hat dem Institute for Unmanned Aerial Systems (IUAS) der Hochschule Offenburg fünf Pumpen gespendet.

v.l.n.r.: Prof. Alfred Isele, Dekan der Fakultät Maschinenbau & Verfahrenstechnik; Professor Dr. Werner Schröder, Leiter des Instituts für Unbemannte Flugsysteme; Wirtschaftsingenieur Steffen Schrock und Maximilian Keller, Student Maschinenbau. // Foto: Hochschule

Damit kommt das IUAS seinem Ziel näher, ein preiswertes und allwetterfähiges unbemanntes Langstrecken-Luftfahrzeug zu entwickeln. Die Reichweite des Langstrecken-UAV soll durch einen Nonstop-Flug von Bremerhaven zur Insel Jan Mayen und zurück demonstriert werden (ca. 4200 km). Um dieses Ziel zu erreichen sind viele Teilprojekte notwendig. Neben der Konstruktion und dem Bau einzelner UAV-Komponenten, der Planung der Avionik und diversen Flugtests spielt auch die Aerodynamik des UAV eine wesentliche Rolle.

Die von der Firma KNF Neuberger GmbH gespendeten Pumpen dienen als Benzinpumpen für die elektronisch gesteuerte Einspritzanlage des Motors. Der Motor hat einen Hubraum von 11ccm und eine Leistung von ca 0,75kW. Der Motor ist ab Werk so ausgelegt, dass er das Benzin von selbst ansaugt. Durch das kontrollierte Einspritzen des Benzins wird ein wesentlich niedrigerer Benzinverbrauch bei etwa gleicher Leistung erreicht. Die von KNF zur Verfügung gestellten Pumpen sind durch ihre Bauweise für eine sehr exakte Pumprate ausgelegt. Von großem Vorteil für das Projekt ist die hervorragende Verarbeitungsqualität der Pumpen und die dadurch erreichte lange Lebensdauer. Ein weiterer Pluspunkt der KNF Pumpen ist das moderate Gewicht. Die Pumpen verfügen außerdem über eine hohe chemische Beständigkeit, die bei dem verwendeten Gemisch aus hochreinem Spezialbenzin und Leichtlauföl notwendig ist.